Werde Kapitän – übernimm das Steuerrad deines Lebens!

bcf843afa0a23a8a05e0cab5_1920

Kreativität kommt wenn du ….
Neues wagst

 

Großzügigkeit wagst

 

Offenheit wagst

 

Spielen wagst

%

Mut wagst

 

Einfachheit wagst

 

Freundlichkeit wagst

 

anders sehen wagst
Neues Wagen

Kreativ-Kick: Mache jeden Tag bewusst etwas Neues: Eindecke ein neues Café. Benutze am PC die Maus mal mit der anderen Hand, lerne neue Menschen kennen und befreunde dich mit ihnen…

Überall dort wo der Mensch wagt und Neuland betritt springt der Kreativmotor an. Unser Gehirn funktioniert einfach so. Wir werden wieder neugierig, offen und unser Erfindungsreichtum überschüttet uns mit Ideen. Außerdem steigt unser Selbstbewusstsein mit jeder Neuentdeckung ….

Wenn du verliebst bist oder auf eine Reise gehst – dann bist du genau in diesem Gefühl …

Eine wunderschöne, freundlich-verspielte Offenheit begleitet dich. Nutze diese gute Gefühl, um dein Leben kraftvoll in den Flow zu bringen ….

Spielen

Kreativ-Kick: Erinnere dich, welches deine Lieblingsspiele als Kind waren. Was spielst du heute? Alles, was dich glücklich macht und bei dem du die Zeit sinnlich vergisst, ist Spielen. Das kann sein: Schwimmen, Tanzen, Basteln, Gärtnern, Barfuß laufen, Kochen, Musizieren …

Wie können wir den Flow in unser Leben einladen? Der Weg ist denkbar einfach: Erlaube dir mehr zu spielen! Wie oft spielst du? Spielen ist Menschsein in Reinform. Beim Spielen küsst dich dein Leben. Wir können von der Offenheit der Kinder lernen, wie man im Fluss der Kreativität sein Leben gestalten kann. Was ist bei kleinen Kindern anders? Kinder verschenken sich ganz an das, was sie im Augenblick tun. Für kleine Kinder ist die ganze Welt ihr Spielplatz. Ihnen sind Regeln, bewährte Methoden, wissenschaftliche Erkenntnisse, Zukunftspflichten und Vergangenheitsängste fremd. Jede Pfütze ist das nächste Abenteuer, dessen Tiefe es zu erkunden gilt. Es gilt, diese kindliche-neugierige Kraft zu erinnern und in den Alltag zurückzuholen.

Großzügigkeit

Kreativ-Kick: Verschenke viele wunderbare Komplimente, warme Freundlichkeit, viele kleine gute Taten und dein Lächeln. Jeden Tag!

Schöpferkraft entwickelt sich prächtig, je großzügiger ein Mensch sein Leben gestaltet. Wer als ein freundlicher und mitfühlender Mensch durch den Tag geht, stärkt seinen Einfallsreichtum. Seine innere Kreativabteilung wird ihn großzügig mit vielen neuen Ideen versorgen.

Die Muse der Künste flüstert uns zu: „Alles wird möglich, wenn du den Gesetzen der Fülle folgst.“ Diese sind: „Wenn du reich sein möchtest – sei großzügig. Wenn du klug sein möchtest – sei einfach. Wenn du stark sein möchtest – sei freundlich.“

Offenheit

Kreativ-Kick: Hinschauen und einfach wahrnehmen – ohne zu denken oder zu klassifizieren. Stell dir vor, du siehst bestimmte Dinge zum ersten Mal.

Offenheit ist das Brot aller Kreativen. Erlaube dir deine Umwelt offener anzuschauen. Erlaube dir vor allem die Schönheit der Natur mit einer tiefen Sinnlichkeit zu schauen und zu atmen. Schau einen Baum nicht nur an – Träume dich in einen Baum hinein. Wenn du einen Fluss oder See betrachtest – fühle sein Wasser, wie es fließt und fließe ein Stück weit mit.

In diesen Momenten ein offenen Flow-Achtsamkeit entstehen Freiräume. Und genau dort finden deine neue Ideen auch Platz zum landen – ankommen – wurzeln.

Anders sehen

Kreativ-Kick: Probiere farbige Brillen zum Spaß aus.

Erlaube dir in deinem Leben mehr alles Gute und Schöne zu sehen. Menschen mit dem Blick für positive Potentiale sind keineswegs Traumtänzer – sie sind meist Allrounder und machen die Welt ein wenig besser.

Frage dich heute: Welche Brille habe ich eigentlich auf der Nase, wenn ich durch meinen Alltag gehe? Trage ich die Brille meiner Mutter, wenn ich meine unordentliche Küche anschaue? Sehe ich die Welt mit den Augen meines Vaters, wenn ich zur Arbeit gehe? Welche Rasterbrille habe ich auf der Nase, wenn ich mich selbst im Spiegel anschaue?

Ich wünsche dir: Gute Aussichten!

Einfachheit

Kreativ-Kick: Einfach machen – und es einfach machen.

Wenn du deinen Ideen umsetzt fang einfach an. Mach ein Skizze oder schreib Notizen von dem was du dir vorstellst. Beginne auch deine großen Projekte auf diese Weise. Mit jedem „materialisieren“ deinee Ideen auf Papier, im Computer (ausdrucken!), in Stoff oder Holz beginnen neue Ideen sich bereits zu formatieren.

Diese kommen allerdings nur, wenn man anfängt. Wer zu viele Ideen nur im Kopf bewegt – wird dort einen große Unordnung produzieren.

Einfachheit – Klarheit – Freude sind der Supertreibstoff um deinem Einfallsreichtum gute Autobahnen zu bauen.

Freundlichkeit

Kreativ-Kick: Sei freundlich mit dir, mit deinen Ideen, deinem Arbeitsmaterialien – und mit den Menschen, die du triffst.

Freundlichkeit ist das gute Schmieröl im Kreativmotor. Wenn du freundlicher mit anderen Menschen wirst, dann beginnst du innerlich auch freundlicher mit dir und mit deinen Ideen zu sein. Wenn eine Erfindung oder ein neues Projekt an deine innere Tür klopft, dann wirst du freundlich öffnen und sie willkommen heißen. Das spricht sich schnell in deiner inneren Kreativabteilung rum – und so werden viele weitere Ideen dich besuchen kommen.

Freundlichkeit beginnt – jetzt.

Elefantenmut

Kreativ-Kick: Mach es – mach es gut – mach es wieder – mach es besser – mach es weiter – mach es einfach

Kreativität wird überall dort sichtbar, wo der Mensch mutig Neues wagt. Ein kreatives Leben erfordert, dass du mutig wagst, auch wenn du vielleicht gleichzeitig ängstlich bist. Keine Sorge, das ist normal: Ohne Aufregung, Unsicherheit und Lampenfieber kann man keinen neuen Kontinent entdecken – frag Christoph Kolumbus.

Kreative Menschen bewegen immer sich zwischen extremen Polen. Das macht sie gleichweise genial und flexibel. Auch du darfst viele Seiten entwickeln! Kreative Köpfe sind logisch und intuitiv, ernsthaft und verspielt. Sie sind fleißiger Arbeiter und Faulpelz, sie sind mutig und ängstlich.